31/03/2009

War Heute mit Manu und Tilo in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal. Dank Tilo´s Navi war die Anreise super einfach. Wir sind bis vor die Tür gelotst worden. Ist schon beeindruckend wenn man vor solch einem Kollos von Denkmal steht. Auch wenn ich mich vorher schon etwas über Entstehung, Bau und Symbolik informiert hatte, so sagen die Zahlen doch nicht viel aus.

  • Höhe: 91m
  • Höhe der Kuppelhalle (Innenhöhe): 68 m
  • Fundamentplatte: 70 m x 80 m x 2 m
  • Anzahl der Fundamentpfeiler: 65
  • Gesamtzahl der Stufen bis zur Plattform: 500
  • Fußbreite: 126 m
  • Masse aller baulichen Anlagen: 300.000 t
  • Anzahl der verbauten Natursteinblöcke: 26.500
  • Menge des verbauten Betons: 120.000 m³

Manu und ich haben den Aufzug zur „Aussichtsplattform“ genommen, die sich dann als schmaler Grat erwies. Ich hatte mir beim Anblick dieses Kolosses mehr Platz erhofft, da ich nicht sehr gut mit solch einer Höhe zurecht komme, besonders dann nicht wenn nur wenige Zentimeter von meiner Position es steil abwärts geht, habe ich den Fahrstuhl nach unten genommen. Hier in der Krypta gabs ja auch einiges zu sehen.

Einen habe ich noch, frisch aus´m Fotoaparat

Ich am Völkerschlachtdenkmal
Ich am Völkerschlachtdenkmal

Kommentar verfassen